27. April 2021

Mehr LPG – weniger Emissionen

Autogas, ein Nebenprodukt der Erdgas- und Erdölförderung, wird nicht immer für eine reale Alternative für Benzin und Dieselkraftstoff gehalten. Die Fakten sprechen aber für sich. LPG senkt den CO2- Ausstoß. Inwieweit?

Weniger Co2

Es ist schon längst bekannt, dass Autogas – trotz des nominal höheren Verbrauchs – die CO2-Emission reduziert. Die verbesserten Werte wurden in der Regel „Pi mal Daumen“ genannt. Lange wurde nicht genau bestimmt, um wieviel weniger Treibhausgase wegen LPG freigesetzt werden. Dies hat sich geändert, als die deutsche Regierung die Angaben der einzelnen Autohersteller veröffentlicht hat.

LPG ist umweltfreundlich: Deutlich geringere Schadstoffbelastung als durch Benzin und Diesel

Stickoxid 1

Der LPG-Verbrauch durch den umgerüsteten Motor ist nicht deshalb höher, weil das Autogas einen niedrigeren Brennwert hat, sondern ist auf seine physikalischen Eigenschaften zurückzuführen.  Unter den gleichen Bedingungen hat das Autogas ein größeres Volumen (aus diesem Grund wird es unter Druck aufbewahrt, Benzin nicht). Von derselben Masse ausgehend ist der Brennwert von LPG niedriger (Energiewert ist höher). Die Kohlenstoffketten sind einfacher (kürzer).  Im Ergebnis ist die CO2–Emission niedriger.

Die CO2–Emission ist nach der Umrüstung im Durchschnitt um ca.11% geringer. Der Wert bezieht sich dabei auf die Abgase aus der Auspuffanlage. In der sog. Well-to-Wheel-Betrachtung (unter Berücksichtigung der Herstellung und des Transportes von LPG) beträgt der Wert sogar 15%. Da die Technologie der Verbrennungsmotoren sich stets weiterentwickelt, ist zu erwarten, dass das Ergebnis in kurzer Zeit noch besser wird. Die Voraussetzung ist allerdings, dass die Autohersteller die entsprechenden Schritte zugunsten des Gasbetriebs vornehmen.

Da können wir heutzutage zufrieden sein, da über 20 Automobilmarken ihre Modelle mit bereits eingebauten Autogasanlagen anbieten bzw. solche, die zum Umbau geeignet sind. 

Diesel
Diesel

Auf den Straßen Europas fahren schon 9 Mio. Autos im Gasbetrieb. Die Tendenz wird wohl steigen, wenn man das reichliche und langfristige Potential der unkonventionellen Erdöl- und Gasvorkommen bedenkt.

Ökologisch

Die ökologischen Vorteile in Verbindung mit den finanziellen Ersparnissen garantieren dem Autogas auf jeden Fall weitere Erfolge.

Kosten Auf 100 000 Kilometer 1
Kosten Auf 100 000 Kilometer 1

Solange es Verbrennungsmotoren gibt, wird es auch die CO2 – Emission geben. LPG senkt den Wert. Schließlich wissen wir genau um wie viel.

Wechseln Sie heute noch zu Autogas.

Finden den qualifizierten Umrüster in Ihre Nähe.

Schnell und einfach die Verfügbarkeit überprüfen.

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!

Jetzt auf Autogas umrüsten!

Nur in wenigen schritten kostengünstig und ökologisch fahren! Mit Autogas spart man Geld und schont die Umwelt. Holen Sie sich ein unverbindliches Angebot!

Angebot anfordernKontakt