Wie kann man den Benzinverbrauch im Auto mit einer Autogas Anlage im Winter reduzieren?
In den Wintermonaten wird der Benzinverbrauch etwas großer als bei den anderen höheren Umgebungstemperaturen. Auch bei den Autos mit einer LPG Anlage, bevor sie tatsachlich auf Gas umschaltet.
Um eine ausreichende Anreicherung an Benzin nach dem Start zu gewährleisten, wird in der Motorwarmlaufphase mit längeren Benzineinspritzungen gearbeitet.
Deswegen, vor allem im Herbst und Winter, die Verkürzung der Zeit der Motorleistung mit Benzin führt zu einer deutlichen Verringerung des Kraftstoffverbrauchs.
Temperatursimulation für das sofortige Umschalten auf Autogas
Diese Methode wird nicht empfohlen, für die Umschaltung auf LPG sollte schon für eine bessere Verdampfung der Verdampfer bei der richtigen Temperatur sein.
Die Umschaltung auf Gas bei zu niedrigeren Temperatur der Kühlflüssigkeit kann bei der Motorversorgung zur unregelmäßigen Arbeit führen. Das kann verursachen, dass der Motor einfach ausgeht oder man Probleme beim wiederholten Start bekommt.
Schnellere Erhitzung von Komponenten der LPG Anlage
Bei einer schnellen Erwärmung von dem Verdampfer und der Einspritzleiste, kann man die Laufzeit des Motors mit Benzin deutlich verkürzen. Dazu dienen zusätzliche Heizelemente, die an Verdampfer und Einspritzleiste angebracht werden können.
Man muss aber auch gleich erwähnen, dass solche Heizelemente nicht gerade universell sind, man darf diese nur für bestimmte Verdampfer und Einspritzleisten verwenden. Deren Anbringung verursacht einen Angriff in das elektrische System des Fahrzeugs und darf nur in einer Fachwerkstatt ausgeführt werden.
Verkürzung der Umschaltung auf Autogas
Die zusätzliche Erwärmung des Verdampfers ermöglicht eine viel schnellere Umschaltung auf LPG, als wenn die Kühlflüssigkeit eine bestimmte Temperatur zum Umschalten erreicht. Die Hersteller von solchen Produkten teilen mit, dass sich die Warmlaufzeit somit während des Benzinantriebes sich um 40% verkürzt.
Das Heizelement für die Einspritzleiste ist auch ein elektrisches Gerät, welches an das Gehäuse angebracht werden muss. Dank dem zusätzlichen Element besteht die Möglichkeit den Motor schneller auf LPG umzuschalten.